Foto

Erasmus+ in Heilbronn

13.-19.11.2023

„One Europe – many cultures“: Eine Woche voller kultureller Vielfalt und digitaler Kreativität: das internationales Erasmus+-Treffen in Heilbronn.

Die Woche vom 13.– 19. November 2023 war für unsere Schule etwas ganz Besonderes, denn wir haben acht Schülerinnen und Schüler aus Finnland und zehn Schülerinnen und Schüler aus Spanien zusammen mit ihren Lehrkräften bei uns in Heilbronn begrüßt. Diese Austauschwoche war nicht nur dazu da, neue Freunde kennenzulernen, sondern auch um unsere interkulturelle Kompetenz zu verbessern, Europa näher zusammenzubringen und unsere Sprachkenntnisse zu vertiefen. Doch das war noch nicht alles – wir hatten auch die Möglichkeit, europäische Werte zu entdecken und unsere digitalen Fähigkeiten zu stärken.

Das Programm, das extra für unsere Gäste ausgearbeitet wurde, war wirklich aufregend und innovativ. Wir haben zahlreiche digitale Werkzeuge und Methoden verwendet, um interessante Projekte zu gestalten. Unsere Lehrkräfte aus anderen Ländern waren ebenfalls voll mit dabei und haben uns gezeigt, wie man digitale Medien im Unterricht einsetzen kann. Es gab so viele spannende Aktivitäten: von einer Schulrallye mit der Actionbound-App über Präsentationen bis hin zu einer Tour durch Heilbronn. Besonders cool war der Besuch in der Experimenta, wo wir unsere eigene Zeitung im Pressstudio gestaltet haben. Außerdem haben wir internationale Gruppen gebildet, um gemeinsam einen Blog zu erstellen. Und wisst ihr was? Wir waren sogar auf einem Kürbisfest in Ludwigsburg – das war richtig lustig!

Zum Abschluss haben wir zusammen eine Schuldisco veranstaltet und ein tolles kulturelles Buffet organisiert. Aber das Beste kommt zum Schluss: Wir haben ein Video mit dem Thema „Erasmus-News“ produziert, in dem wir all unsere Erlebnisse und Eindrücke festgehalten haben.

Es war eine wirklich unvergessliche Woche voller neuer Erfahrungen und wir sind gespannt darauf, vielleicht bald selbst an einem Austausch teilzunehmen.

Gruppenfoto Ludwigsburg

Gruppenfoto vor dem Ludwisburger Schloss


Foto Chat Karte

Alle Partnerschulen des Projektes

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/kooperationen/erasmusplus/2023-2027_oneeurope/2023-2024_heilbronn/index.php [ Stand: 29.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24