Die 7D bei einer Schlossführung in Ludwigsburg

11.07.2018

Ludwig XIV., Versailles, Absolutismus: Weit weg erscheint das Thema, das die 7D gegen Ende des Schuljahres im Geschichtsunterricht bearbeitete. Doch die deutschen Landesfürsten versuchten den französischen Sonnenkönig nachzuahmen - und so kann man die absolutistische Herrschaftsform auch ganz in der Nähe beobachten.

Mit der Bahn ging es für die Schüler der 7B und Klassenlehrer Herr Zimmermann sowie Frau Huth nach Ludwigsburg. Dort erfuhren sie in einer 90-minütigen Schlossführung eine Menge über das Bauwerk und die württembergischen Fürsten. V. a. vermittelte die Schlossführerin aber auch eindrucksvoll, was Absolutismus für die normale Bevölkerung bedeutete.

Anschließend ging es dann noch einige Stunden in die Ludwigsburger Innenstadt, wo Mittagessen und Bummeln auf dem Programm stand.

Gruppenfoto

Gruppenfoto im Schloss Ludwigsburg



Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/geschichte/2018-07-11_ludwigsburg/index.php [ Stand: 27.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24