7B und 7D in Rottweil

17.-20.10.2022

Montagmorgens um 9 Uhr starteten die Klassen 7B und 7D mit dem Mannschaftsbus der Heilbronner Falken ins viertägige Schullandheim nach Rottweil. In Rottweil angekommen, checkte die Gruppe erstmal ein. Anschließend absolvierten die Schüler in Kleingruppen die Rottweiler Stadtrallye. Ausgestattet mit einem Fragebogen und dem Stadtplan der Altstadt war es die Aufgabe der Gruppen, verschiedene Sehenswürdigkeiten, Gebäude und Plätze zu finden, um die Herausforderungen zu bewältigen. Dabei lernten sie die Stadt intensiv kennen. Nach dem gemeinsamen Abendessen um 18 Uhr folgte die Siegerehrung und Preisverleihung der Stadtrallye. Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Spieleabend und einer freiwilligen Nachtwanderung durch die mittelalterlichen Gassen Rottweils.

Der zweite und dritte Tag des Schullandheims begann jeweils mit dem Frühstück und dem Richten der Lunchpakete für den Tagesverlauf. Danach ging je eine Klasse zum Klettern und die andere Klasse absolvierte einen Teambuilding-Tag.

Mit einem 20 minütigen Fußmarsch von der Jugendherberge aus erreichten die Schüler die Kletterhalle. Nach einer kurzen Einweisung der Hallenbetreiber konnten die Klassen verschiedene Arten des Kletterns kennenlernen und ausprobieren. Beim Horizontalklettern in geringer Höhe konnten sich alle an diese Sportart herantasten. Gefolgt vom toperope-Klettern. Toprope leitet sich von den englischen Begriffen top (= oben) und rope (= Seil) ab. Diese Art des Klettern umfasst, dass das Seil bereits beim Kletterer gesichert ist und oben an dem höchsten Punkt hängt, welcher erreicht werden kann. Zum toprope-Klettern mit Griffen in der Halle bekam die Schülerschaft der Mörike auch noch die Möglichkeit, außen an der Kletterhalle an einer wackeligen Strickleiter bis zu 15 m hochzuklettern. Nach der Kletterhalle wurde noch der mittelalterliche Hochturm Rottweils besichtigt, vom dem aus man neben Rottweil und die umliegenden Ortschaften auch den Mittel- und Südschwarzwald bewundern konnte.

Beim Teambuilding-Tag, in Form von erlebnispädagogischen Spielen und Übungen, hatten die Schüler die Chance, als Klasse vielfältige Herausforderungen zu lösen. Dabei standen neben dem Zusammenwachsen als Klassengemeinschaft auch die Schulung sozialer Kompetenzen im Vordergrund. Die verschiedenen Aufgaben stellten die Klassen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen, welche die Persönlichkeitsentwicklung fördern, insbesondere in den Bereichen Toleranz, Offenheit, Verantwortungsgefühl, Problemlösestrategien, Selbsteinschätzung, Reflexion sowie dem Helfen und Helfenlassen.

Am vierten Tag stand die Rückreise bevor. Auch diesmal stärkte sich das Mörike-Team mit einem ausgiebigen Frühstück. Für die Rückfahrt wurden sich wieder fleißig Lunchpakete gerichtet, bevor die große Aufräumaktion der Zimmer und Gemeinschaftsräume begann. Nach dem Check Out um 9 Uhr hatten die Schüler die letzte Gelegenheit nochmal in Kleingruppen die Stadt zu besuchen, ehe die Rückreise mit dem Mannschaftsbus der Bietigheim Steelers losging. Pünktlich um 13 Uhr kam die Gruppe wieder in Heilbronn an.