Studienfahrt nach Berlin

12.-16.07.2016

Die deutsche Hauptstadt war das Ziel der Studienfahrten der Klassen 9A, 9B und 9C. Vom 12.-16. Juli waren die rund 100 Schüler mit ihren Klassen- und Begleitlehrern unterwegs. Nach rund 8 Stunden Fahrt wurden die Hostels bezogen und dann ging es schon in die Stadt.

Auf dem Programm stand in den fünf Tagen so manch Sehenswertes: Natürlich ging es zum Brandenburger Tor und zum Reichstag, zur Bernauer Straße, wo die Mauer stand, zum Holocaust-Mahnmal und zum Alex. Außerdem luden die Hackeschen Höfe zum Bummeln ein, ebenso die Mall of Berlin. Wer wollte, konnte auch die Wachsfiguren bei Madame Tussaud™ besuchen und sich mit Promis fotografieren lassen.

Eine Schiffsfahrt auf der Spree führte u. a. am Bundeskanzleramt vorbei und genauso wie auch bei der Stadtrundfahrt mit dem Bus erfuhr man viel über die abwechslungsreiche Geschichte Berlins. Besondere Eindrücke darüber lieferten die „Berliner Unterwelten“. Die Führung durch einen Atomschutzbunker des Kalten Krieges war teilweise schon etwas unheimlich; das galt auch für die Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, ein altes Stasi-Gefängnis.

Neben den Bildungsinhalten gab es aber auch genügend Freizeit und für viele ein Höhepunkt war die Schülerdisko. Zum Abschluss fuhren alle dann noch für einen Nachmittag und eine Übernachtung ins Tropical Island, ein Erlebnisbad in ganz ganz groß und ganz ganz warm.

Hauptstadt
erleben