Technik-Lehrer bei Marbach

25.11.2022

Frau Bosler, Herr Untch und Herr Volzer besuchten als Vertreter der Technikfachschaft unseren Bildungspartner: die Marbach GmbH & Co. KG. Ziel dieses Vormittags war es, unsere Kooperation zu pflegen und weiter auszubauen. Zusammen wollen wir es schaffen die Technikbegeisterung an die Schüler der MRS weiterzugeben.

Für viele Schüler ist eine Ausbildung nach dem Realschulabschluss ein guter Weg; nicht alle müssen auf eine weiterführende Schule gehen. Gerade das Handwerk bietet sehr interessante und spannende berufliche Perspektiven.

Diese spannenden Einblicke bekamen die Lehrer von den beiden Ausbildern, Herr Haaga und Herr Gasch, gezeigt. Zuerst erhielten wir eine theoretische Einführung in die Arbeit der Marbach GmbH. Wir hatten das große Glück ein Produkt von der Design-Planung bis zur Fertigstellung der Werkzeuge begleiten zu können.

Zu unserer großen Überraschung zeigte uns eine ehemalige Schülerin, Isabel Robertz, wie unser Bildungspartner im Bereich Produkt-Design arbeitet. Isabel ging nach dem Abschluss an der MRS direkt zur Firma Marbach und steht nun kurz vor ihrem Abschluss. Für uns Lehrkräfte war es toll zu sehen, wie kompetent unsere ehemalige Schülerin ihren Vortrag gehalten hat und wie viel sie dazu gelernt hat.

In der Produktion war es sehr beeindruckend zu sehen mit welcher Genauigkeit gearbeitet wird. Im Technikunterricht in der Schule planen wir im Millimeter-Bereich, die Mitarbeiter der Firma Marbach GmbH & Co. KG arbeiten im Bereich von 2 μ (My). Wenn man ein Blatt Papier 5x in der Dicke durchtrennt, erhält man ungefähr dieses Maß. - Das ist Technik die begeistert.

Die Mörike-Realschule plant zusammen mit der Marbach GmbH & Co. KG weitere Aktionen, vor allem natürlich für unsere Schüler. Wir freuen uns darauf!

Foto

Gruppenfoto

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/kooperationen/marbach/2022-11-25_fobi/index.php [ Stand: 29.03.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24