Foto

Lozovo, Mazedonien

01.03.-07.03.2023

Fünf Schüler der MRS hatten die einzigartige Gelegenheit, am Erasmus-Schüleraustausch nach Lozovo, Mazedonien teilzunehmen. Begleitet wurden sie von ihren engagierten Lehrkräften, Frau Herter und Herr Berberich. Das Hauptthema dieser Austauschwoche war der „Ecological Footprint“ (ökologischer Fußabdruck), wodurch die Schüler die Chance erhielten, sich intensiv mit Umweltthemen auseinanderzusetzen.

Der Austausch ermöglichte eine multilaterale Zusammenarbeit und internationale Kollaboration zwischen den Schülern aus Deutschland, Spanien, Estland, Rumänien und Mazedonien. Die Teilnahme am Programm bot nicht nur eine reiche Lernerfahrung, sondern auch die Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu verbessern und kulturelle Unterschiede hautnah zu erleben.

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete den Besuch der Partnerschule in Lozovo, wo die Schüler Präsentationen zum Thema „Ecological Footprint“ hielten und ihr Wissen mit den mazedonischen Gastgebern teilten. Zudem nahmen sie an einem digitalen Lehrerworkshop zum Thema Nachhaltigkeit teil, der wertvolle Einblicke in nachhaltige Bildungsansätze bot.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Saramzalino Biogas-Kraftwerks, bei dem die Schüler hautnah miterleben konnten, wie erneuerbare Energien zur Energieversorgung beitragen. In einem Workshop zum Thema „Ecological Footprint“ erhielten sie praktische Anleitungen, wie sie ihren eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren können. Ein weiteres spannendes Ereignis war der Besuch der BRAKO-GREEN MACHINES, einem führenden Unternehmen in Sachen Umwelttechnik.

Um die kulturelle Vielfalt Mazedoniens kennenzulernen, unternahmen die Teilnehmer einen Ausflug nach Veles und besuchten den atemberaubenden Matka Canyon. Diese Ausflüge boten nicht nur unvergessliche Landschaften, sondern auch die Möglichkeit, die mazedonische Kultur hautnah zu erleben.

Der Erasmus-Schüleraustausch in Lozovo war eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler knüpften neue Freundschaften, verbesserten ihre Sprachkenntnisse und erweiterten ihren Horizont in Bezug auf Umweltthemen und Nachhaltigkeit.

Diese Austauschwoche wird zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Schüler dazu inspirieren, weiterhin aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

Logo Erasmus Logo JftF

Logos

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/kooperationen/erasmusplus/2020-2023_jobs/2022-2023_mazedonien/index.php [ Stand: 29.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24