Foto

Eine unvergessliche Woche

01.05.-07.05.2023

Im Rahmen des Erasmus+-Projektes „Jobs for the Future“ waren fünf Schüler und ihre begleitenden Lehrkräfte zu Gast in Türi, Estland. Das Treffen wurde von der Europäischen Union kofinanziert und brachte Schüler von insgesamt fünf Partnerschulen aus verschiedenen Ländern zusammen: Alfaz del Pi in Spanien, Nimigea de Jos in Rumänien, Lozovo in Nordmazedonien und unsere Schule in Heilbronn.

Mit großer Vorfreude und Neugier wurden wir von unseren Gastgebern in Türi, Estland herzlich empfangen. Besonders beeindruckt waren wir von dem neuen Schulgebäude der Türi Pohikool, das moderne Einrichtungen und eine inspirierende Lernumgebung bot.

Das Austauschtreffen war hervorragend organisiert und bot ein abwechslungsreiches Programm für Schüler und Lehrer. Zu den Höhepunkten zählte der offizielle Empfang im Rathaus, bei dem wir die Gelegenheit hatten, die lokalen Vertreterinnen und Vertreter kennenzulernen und unsere Projektergebnisse vorzustellen.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Wittenstein Time Center Museums, bei dem wir einen interessanten Einblick in die Geschichte Estlands erhielten. Besonders spannend war der Ausflug in die Universitätsstadt Tartu, wo wir ein Planspiel mit dem Titel „An entrepreneurial citizen“ von Ettevõtlusküla durchführten. Hier konnten wir unsere unternehmerischen Fähigkeiten und Teamarbeit unter Beweis stellen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Stadt Viljandi, bei dem wir das Solarpanel-Startup-Unternehmen Solarstone besichtigten. Dort erhielten wir Einblicke in die Produktion und die Bedeutung erneuerbarer Energien für die Zukunft.

Ein weiterer spannender Programmpunkt unseres Austauschtreffens war der Besuch des Broadcastmuseums, wo wir eine professionelle Aufnahme der Erasmus News durchführten. Wir hatten die einzigartige Gelegenheit, in einem professionellen Studio zu sitzen und eine eigene Nachrichtensendung aufzuzeichnen. Im Museum erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die Welt der Medien und des Rundfunks.

Neben den fachlichen Aktivitäten gab es auch genügend Raum für Freizeit und Spaß. Eine Wanderung durch das Moor ermöglichte uns die Erkundung der atemberaubenden estnischen Natur. Eine Schulparty sorgte für eine ausgelassene Stimmung und förderte den Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Ein wichtiger Bestandteil des Treffens war die Präsentation von Interviews über neue Berufe sowie ein Lehrermeeting zum Thema Medienkompetenz und künstliche Intelligenz. Hier hatten wir die Möglichkeit, unsere Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt zu teilen und gemeinsam über die Zukunft der Arbeitswelt zu diskutieren. Zudem wurden die Pläne für den Abschluss des Projekts besprochen.

Der Abschied fiel uns allen schwer. Wir haben gemeinsam ein erfolgreiches Projekt mit insgesamt fünf Besuchen durchgeführt und viel voneinander gelernt. Die Woche in Estland hat uns nicht nur neue Perspektiven auf die Arbeitswelt eröffnet, sondern auch unsere Horizonte erweitert und uns darin bestärkt, unsere eigenen beruflichen Ziele zu verfolgen. Mit unvergesslichen Erfahrungen, neuen Freundschaften und gestärktem Selbstvertrauen kehren wir nun zurück nach Heilbronn. Wir sind dankbar für diese außergewöhnliche Möglichkeit des Austauschs und freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit unserer Schulgemeinschaft zu teilen.

Das Erasmus+ Austauschtreffen im Projekt „Jobs for the Future“ war zweifellos ein großer Erfolg. Es hat uns nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weitergebracht und uns gezeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Diese Woche war ein wichtiger Meilenstein in unserer schulischen Laufbahn und wir sind dankbar für die Möglichkeit, Teil dieses inspirierenden EU-Projekts gewesen zu sein.

Logo Erasmus Logo JftF

Logos

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25
Bild 26
Bild 27


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/profil/kooperationen/erasmusplus/2020-2023_jobs/2022-2023_estland/index.php [ Stand: 29.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24