Wir brennen für die Feuerwehr! - Die Klasse 6b im Einsatz

09.12.2022

Die Flammen lodern hell auf, die ganze Klasse spürt die Hitze des Brandes. Beherzt greift der Jugendfeuerwehrmann Jan nach dem Feuerlöscher. Ein kleiner Probesprühstoß, ob der Löscher auch geht, dann stellt er sich mutig den Flammen entgegen. Ein paar Sekunden später hat der den Brand bezwungen, das Feuer ist gelöscht!

Doch wie kam es überhaupt zu dieser Situation? Brandbekämpfung ist Stoff im BNT-Unterricht der sechsten Klassen. Und so behandelte auch die 6B das Thema mit ihrer BNT-Lehrerin Frau Woydich. Und so stellte sie fest, dass die Schüler Jan und Borys echte Profis auf diesem Gebiet sind, denn beide sind bei der freiwilligen Jugendfeuerwehr in Horkheim. Um auch den Klassenkameraden zu zeigen, was sie dort in ihrer Freizeit tun, luden sie die 6B zu einer Exkursion in die Horkheimer Feuerwache ein.

Empfangen wurden sie dort von Herrn Hornung und Herrn Jarosch, die beide zur freiwilligen Feuerwehr gehören. Im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr sind sie ehrenamtlich tätig, das bedeutet, dass sie sich mit den anderen Brandbekämpfern in ihrer Freizeit treffen, um ihre Einsätze zu üben, die Ausrüstung in einem top Zustand zu halten und bei Bedarf natürlich zum Einsatz auszurücken. Auch für den Tag mit der 6B hatten sich die beiden extra Urlaub genommen, wofür wir uns noch einmal herzlich bedanken möchten.

Während sich immer der eine Teil der Klasse noch ein wenig mit der Theorie der Brandbekämpfung beschäftige und sich darin übte, einen Notruf abzusetzen, bekam der andere Teil der Klasse eine Führung durch die Feuerwache. Die Schülerschaft staunte nicht schlecht, wie schwer so eine komplette Feuerwehrausrüstung ist. Rahaf durfte in eine Montur schlüpfen, eine echte Feuerwehrjacke, einen Helm und auch einen Gürtel tragen. Kaum vorzustellen, wie die Einsatzkräfte zusätzlich auch noch eine Sauerstoffflasche, die Schläuche oder Verletzte tragen. Der ganzen Klasse war schnell klar: Wer hier arbeitet, der muss stark und körperlich fit sein. Apropos stark: Auch für eine leckere Stärkung war gesorgt. Bei heißem Punsch und Butterbrezeln kam die 6B in der Pause wieder dazu, ihre Kraftreserven aufzutanken. Und ihre Kräfte würden sie später noch gut brauchen.

Aber auch technisches Geschick ist bei der Feuerwehr wichtig und ein gewisser Sinn für Ordnung. Alles war im Löschfahrzeug an seinem Platz, das Werkzeug, die Schläuche und viele andere wichtige Dinge. Herr Hornung erklärte alles ganz genau und die 6B löcherte ihn mit Fragen, die er alle mit sehr interessanten Beispielen beantworten konnte. Das absolute Highlight der Führung war unbestritten, als die Klasse die Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen durfte. Wie ein echter Einsatztrupp kletterten die Schüler ins Löschfahrzeug. Jan erklärte dabei ganz genau, welche Aufgaben wer auf welcher Position hat, und in Gedanken fuhren die Jugendlichen bereits zum nächsten Brand, um ihn zu löschen. Am Ende übten sie sich darin, die verschiedenen Schläuche schwungvoll auszurollen. Doch keiner konnte das so gut wie Jan und Borys, die hatten schließlich durch die vielen Trainingseinheiten der Jugendfeuerwehr bereits jede Menge Übung.

Doch wie macht man das denn jetzt genau, so ein Feuer löschen? Als letzte Einheit des Tages kam der Höhepunkt: Jeder aus der Klasse durfte in eine Jugendfeuerwehrjacke steigen, sich mit dem Feuerlöscher vertraut machen und ein Übungsfeuer löschen. Im Unterricht hatten sie das zwar bereits besprochen, doch in Tat und Wahrheit selbst vor einer lodernden Flamme zu stehen und sie mit dem Löscher auszuspritzen, das hatte dann doch eine ganz andere Dimension. Einer nach dem anderen stellte sich der Herausforderung und gewann am Ende den Kampf gegen das Feuer.

Am Ende des Tages ist sich die ganze Klasse 6B in einer Sache einig: Der Tag bei der Horkheimer Feuerwehr war unvergesslich, lehrreich und auch ein großes Abenteuer. Wir bedanken uns bei Herrn Hornung und Herrn Jarosch für ihre Zeit und ihre Leidenschaft, denn wir brennen wirklich durch sie für die Feuerwehr.


Fotos Feuerwehr

Einige Eindrücke

PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/technik/2022-12-09_feuerwehr/index.php [ Stand: 29.03.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24