Körperwelten –
Anatomie des Glücks

19.12.2022

Wie funktioniert der menschliche Körper? – Eine Grundfrage des Biologieunterrichts, der die Schüler der MINT-Klasse 8B auf besondere Art und Weise nachgegangen sind. Kurz vor Weihnachten besuchten sie die Körperwelten-Ausstellung in Heidelberg.

Der Besuch der Ausstellung „Körperwelten – Anatomie des Glücks“ ist seit einigen Jahren fester und wertvoller Bestandteil des MINT-Profils. Im Alten Hallenbad in Heidelberg werden 16 Ganzkörperplastinate und etwa 120 kleine Objekte gezeigt. Die Plastination ist ein Konservierungsverfahren, das es ermöglicht, tote Körper und einzelne Bestandteile des Körpers dauerhaft zu erhalten. Im Mittelpunkt der Medienberichterstattung stehen oft die wenigen spektakulären Ganzkörperplastinate, die aufgrund ihrer teilweise eigenwilligen Darstellung zurecht umstritten sind. Der Großteil der Ausstellung ist aber vor allem unglaublich lehrreich und eindrucksvoll.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Schüler von zwei Medizinstudenten, sogenannten Medi-Guides, durch die Ausstellung geführt. Erklärt wurden unter anderem der Aufbau des Gehirns und des Nervensystems, die Muskeln des Körpers sowie die Organe. Besonderes Interesse rufen meist die Veränderungen durch Krankheiten hervor: Wie sieht ein Gehirn nach einem Hirnschlag aus? Wie sieht man den Teer bei einer Raucherlunge? Wie verändern sich die Organe bei Fettleibigkeit? Wie werden künstliche Gelenke eingebaut?

Nicht zuletzt der letzte Abschnitt der Ausstellung, der sich mit dem Heranwachsen des Menschen im Mutterleib beschäftigt, regt zum Nachdenken über das Leben an sich und den Umgang mit dem eigenen Körper an. Nach den vielen Informationen der Führung war dann noch Entspannung auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt angesagt, ehe es dann nicht mit dem geplanten Zug nach Hause ging. In diesem Zusammenhang vielen Dank an Herrn Weselsky (Gewerkschaft der Lokführer) und Herrn Harms (Vorsitzender der SWEG) sowie die Deutsche Bahn für ihr beeindruckendes Management der Streikauswirkungen. So bekam die Klasse dann noch ein zusätzliches Abenteuer-Element und Stoff für den WBS-Unterricht.


Weitere Infos auf der Homepage der Körperwelten-Ausstellung

Foto vor der Ausstellung

Die Ausstellung


PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/naturwissenschaften/2022-12-19_koerperwelten/index.php [ Stand: 29.03.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24