Bei Gericht

18.11.2022

Einmal bei einer Gerichtsverhandlung „live“ dabei sein und nicht nur im Fernsehen beobachten - das haben sich die 27 Schüler der Klasse 8C schon lange gewünscht. Und so machten wir uns Ende November auf, um 3 öffentliche Verhandlungen im Amtsgericht Heilbronn zu verfolgen.

Verhandelt werden sollten die Delikte: „Urkundenfälschung“, „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ sowie „Diebstahl“. Leider mussten die ersten beiden Fälle verschoben werden, da die Angeklagten erkrankt waren. Dafür haben der Richter und die Staatsanwältin die Zeit genutzt, uns Einblicke in die Arbeit des Gerichts zu geben.

Die letzte Verhandlung konnte wie geplant stattfinden und war sehr spannend. Insgesamt war der Ausflug ins Gericht für uns alle sehr lehrreich, da wir erleben konnten, wie Gerichtsverhandlungen ablaufen und wie viel Zeit teilweise benötigt wird, bis ein Urteil gesprochen werden kann.


Nähere Infos über das Gerichtswesen gibt es auf der Homepage des Amtsgerichts Heilbronn

Foto im Gerichtsaal

Die 8C vor dem Amtsgericht Heilbronn

Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/gemeinschaftskunde/2022-11-18_gericht/index.php [ Stand: 25.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24