Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

14.11.2018

Glücklicherweise ist das Thema „Krieg“ für die meisten Schüler ein abstraktes, weit vom eigenen Alltag entferntes Thema. Was aber wäre, wenn wir mal auf der anderen Seite stünden? Wenn hier Krieg wäre und wir flüchten müssten?

Die 8D besuchte Janne Tellers Zweipersonenstück „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier“, welches in der BOXX des Stadttheaters Heilbronn aufgeführt wurde. Die Inszenierung ermöglichte es den Schülern, sich die Lage von Kriegsflüchtlingen hineinzuversetzen und einen Perspektivwechsel zu vollziehen, indem sie ein Gedankenexperiment durchspielt: Die Europäische Union ist zerbrochen und Deutschland befindet sich im Krieg. Unsere Häuser sind Ruinen, wir leben in Kellern, ohne Heizung und Wasser, ohne Essen und die Gesinnungspolizei verfolgt alle Anhänger der Demokratie. Wer überleben will, muss fliehen. Nur wohin?

Die Schauspieler Sascha Kirschberger und Patrick Isermeyer schafften es in rund 50 Minuten in beeindruckender Weise, dass die anwesenden Schüler sich intensive Gedanken über das Thema machten. Interessant war auch die anschließende Diskussion mit den Schauspielern, die von den Zuschauern viel Lob für ihre Darstellung bekamen. Stellvertretend hierfür steht die Meinung von Selim: „Es war interessant, mal die Seite der Flüchtlinge zu sehen. Beeindruckend waren die Lichteffekte und dass man mit so wenigen Schauspielern so viel Atmosphäre erzeugen kann.“

Mehr über die Inszenierung auf der Homepage des Stadttheater Heilbronn.

PlatzhalterBitte einloggen


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/gemeinschaftskunde/2018-11-14_theaterbesuch_krieg/index.php [ Stand: 28.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24