Lernen durch Engagement

Schuljahr 2022/23

Unser Projekt „Lernen durch Engagement“ fand in Kooperation mit der Stiftung Lichtenstern statt. Die Evangelische Stiftung Lichtenstern unterstützt mit rund 750 Mitarbeitern im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie im Hohenlohe-Kreis insgesamt mehr als 1.000 Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien. Das Angebot deckt alle Lebensphasen ab: von der Frühförderung über Kindergarten, Schule, Ausbildung und Beruf bis hin zu Wohn- und Freizeitangeboten sowie der Seniorenbetreuung. Eine inklusive Ganztagesgrundschule ergänzt das Leistungsangebot.

Unsere Kooperation fand an 4 Nachmittagen statt. Wir besuchten das Haus Lichtenstern in Heilbronn-Böckingen und das Café Theo im Floßhafen. Begleitet wurden wir von Rico Lehnert und Michael Kosch, den Praxisanleitern für die Auszubildenden.

Im Haus am Ziegeleipark der Stiftung Lichtenstern in Böckingen leben Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen im Alter von 18 bis 80 Jahren. Es sind alles Menschen, die nicht alleine leben können und auf Hilfe im Alltag angewiesen sind. Zusätzlich gibt es dort noch eine Tagespflege, das heißt, die Menschen werden morgens gebracht, über den Tag beschäftigt und fahren abends wieder heim.

Um ehrlich zu sein – wir hatten alle zu Beginn Angst oder zumindest Respekt vor dem Besuch, aber Michael hat uns die Angst mit seiner lockeren und offenen Art genommen.

Bei unserem ersten Besuch lernten wir den Bereich der Tagespflege kennen. Da gibt es den Snoozelraum, der zur Entspannung mit einem Wasserbett, Musik und Lichteffekten ausgestattet ist, den Musikraum, einem großen Bad mit einer Badewanne, die auch mit Licht und Musik ausgestattet ist, und einem Bällebad.

Im Atelier der Tagespflege bemalten wir gemeinsam mit Birgit und einer weiteren dort lebenden Person Blumentöpfe für den Außenbereich.

Bei unserem zweiten Besuch waren wir wieder im Haus am Ziegeleipark in Böckingen. Wir versiegelten die Blumentöpfe, die wir beim letzten Mal bemalt hatten, um sie wetterfest zu machen. Im Anschluss führte uns Michael durch die Wohngruppen. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer, das persönlich gestaltet und individuell eingerichtet ich. Manche haben auch ein eigenes Bad. Jede Wohngruppe hat eine Gemeinschaftsküche und einen Wohnbereich. Der Außenbereich ist sehr schön gestaltet, mit Hasenkäfig und einem kleinen Spielplatz mit Schaukeln und vielen Sitzmöglichkeiten.

Nach der Besichtigung haben uns Micha und Rico noch die Berufe Heilerziehungspfleger, Heilerziehungsassistent und die Aufgaben der Betreuer erklärt. Zum Schluss hat er uns noch erzählt, wo die ganzen Standorte von Lichtenstern sind.

Bei unserem dritten Besuch trafen wir uns im Café Theo am Floßhafen. Das Café ist besonders, weil es von Menschen mit Handicap betrieben wird. Die Menschen, die dort arbeiten, wohnen dort in Wohngruppen direkt über dem Café. Bevor wir das Café Theo besuchten, machten wir einen Rundgang durch die Wohngruppen und die Tagespflege. Besonders toll war die Aussicht von der riesigen Dachterrasse.

Nach dem Rundgang durften wir uns im Café Theo ein Getränk und einen Kuchen aussuchen. Es war ein sehr schöner Besuch und die Menschen, die dort arbeiten, waren sehr freundlich und bemüht.

Am vierten und letzten Besuch im Haus am Ziegeleipark bepflanzen wir mit Birgits Hilfe die Blumentöpfe und befestigten sie an der Wand. Das hat uns allen großen Spaß gemacht. Im Anschluss an die Pflanzaktion aßen wir unseren selbstgebackenen Kuchen. Daria und Zara überreichten Birgit einen Strauß Blumen als Dankeschön.

Lichtenstern war für uns alle eine tolle Erfahrung und hat auch Berührungsängste abgebaut. Wir dachten, dass es anstrengender sein würde, aber es war echt ein tolles Projekt. Wir wissen jetzt, dass die Menschen dort ein ganz normales Leben wie wir auch führen und sehr glücklich sind.

Es war eine tolle Erfahrung für uns.

Die Schüler der Klassen 9C und 9E gemeinsam mit Frau Koelle-Stephan: Laura, Zara, Elena, Leonita, Julia, Cheyla, Erza, Daria, Samantha, Iva, Sofie, Martina, Berkay, Anida, Arisa

Die Anlege in Böckingen ist liebevoll gestaltet.

PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen
PlatzhalterBitte einloggen


Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/aes/2022-2023-lichtenstern/index.php [ Stand: 29.04.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24