Exkursion der 8C ins Technoseum Mannheim

21.06.2016

Ein Museum zum Mitmachen ist das Technoseum in Mannheim. Auf mehreren Etagen arbeiteten sich die Schüler der 8C von oben (vorindustrielle Zeit) nach unten (heutige Arbeitswelt und Zukunftstechnologien) vor. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnte man Gewichte mit einem Laufrad anheben, eine Webmaschine anschauen (und v. a. anhören!), ein altes Laufrad fahren, einen Roboter mit künstlicher Intelligenz erleben und vieles mehr. Es wurde deutlich, wie viele Erfindungen und Entdeckungen die Arbeitswelt der Menschen in den letzten Jahrhunderten verändert haben - und dass diese Entwicklung noch andauert.

Anschließend ging es in den Luisenpark, wo unter anderem Tiere und Pflanzen angeschaut, Sport getrieben oder auch einfach nur gechillt werden konnte. Viele genossen dann noch den Blick auf Rhein und Neckar - vom Fernmeldeturm aus 121 m Höhe.

Etwas früher als ursprünglich geplant ging es dann zurück in die Mannheimer Innenstadt, denn die deutsche Fußballnationalmannschaft trat im EM-Spiel gegen Nordirland an. Also ging es in verschiedenen Lokalen zum Public Viewing. Der 1:0-Sieg rundete den Tag damit ab; sowohl die Begleitlehrer Frau Huber und Herr Zimmermann als auch die Schüler fuhren zufrieden mit dem Zug nach Hause.

Gruppenfoto

Gruppenfoto im Luisenpark


Foto Begleitlehrer

Foto der Begleitlehrer: Herr Zimmermann, Frau Huber



Adresse

Max-von-Laue-Straße 7
74081 Heilbronn
Telefon: 07131 56-2442
Fax: 07131 56-3639
E-Mail: poststelle@04113359.schule.bwl.de

Rechtliches

Impressum und Datenschutzerklärung





^

Druckansicht von: www.mrshn.de/lernen/ausdemunterricht/geschichte/2016-06-21_technoseum/index.php [ Stand: 29.03.2024 ]  © Mörike-Realschule Heilbronn 2010-24